Die AKDB, die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern, ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner und Interessensvertreter der Kommunen.
Als öffentlich-rechtliche Einrichtung in der Trägerschaft der kommunalen Spitzenverbände in Bayern ist sie ein Teil der kommunalen Familie, unterstützt als bundesweiter Marktführer Kommunen beim Einsatz von Informationstechnologie und finanziert sich ausschließlich durch Umsatzerlöse aus dem Verkauf von IT-Produkten und Dienstleistungen. Über Verwaltungsrat und Hauptversammlung nehmen Kunden und Träger unmittelbar Einfluss auf die Geschäftspolitik.
Der Umsatz 2016 betrug 106,1 Millionen Euro. Die AKDB beschäftigt über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere 100 Mitarbeiter sind in den vier Tochtergesellschaften angestellt, unter anderem bei der kommIT GmbH, die den Vertrieb der Produkte außerhalb Bayerns übernimmt. Die AKDB-Hauptverwaltung befindet sich in München. Dazu gibt es in jedem der sieben bayerischen Regierungsbezirke eine Geschäftsstelle. Standorte sind München, Augsburg, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Bayreuth und Würzburg. Dadurch haben die Kommunen und kommunalen Einrichtungen auch regional vor Ort immer einen direkten Ansprechpartner.
Die AKDB setzt neben der permanenten Modernisierung bestehender Software auf die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen. Das breite Lösungsportfolio für das kommunale Umfeld beinhaltet die im BSI-zertifizierten Rechenzentrum gehosteten Fachverfahren für das Finanz-, Personal-, Verkehrs-, Sozial- und Grundstückswesen. Außerdem übernimmt die AKDB hoheitliche Aufgaben bei Melde- und Personenstandsregistern und bietet Kommunen das Bürgerservice-Portal, die bundesweit modernste und reichweitenstärkste E-Government-Plattform für Onlineverwaltungsdienste. Alle Verfahren haben moderne elektronische Archivierungsmöglichkeiten. Immer stärker im Trend ist auch das sichere Outsourcing von Fachverfahren. Zu ihren Kunden zählt die AKDB über 5.000 Kommunen, Gemeinden, Städte, Landratsämter und öffentliche Institutionen
Anzahl Mitarbeiter 2016: über 800
Umsatz 2016: 106,1 Mio. EUR
Standorte:
Leave a Reply